60 Prozent der Unternehmen weisen Unternehmenswerten hohe Bedeutung zu
Meldung von: Dr. Alfried Große - 07.05.2012 12:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Neueste patenstatt-Studie zeigt: Unternehmenswerte sind kein Randthema mehr
Düsseldorf, 07. Mai 2012*****Wie ist es um Werte in der heutigen Unternehmenswelt bestellt? Welche Bedeutung wird ihnen beigemessen? Wer sind ihre Treiber im Unternehmen? Und unter welchen Voraussetzungen sind sie umsetzbar? Diesen Fragen ist die aktuelle Umfrage "Wertorientierte Unternehmensführung" der patenstatt GmbH nachgegangen, die hierzu 1.600 Unternehmen befragte. Die Antworten zur aktuellen Bedeutung von Unternehmenswerten im eigenen Unternehmen machen deutlich, dass Werte in der Unternehmensrealität von heute einen festen Platz einnehmen. Fast 60 Prozent der Befragten geht von einer sehr hohen bzw. eher hohen Bedeutung von Unternehmenswerten im eigenen Unternehmen aus und nur jeder sechste Befragte ist der Auffassung, dass Werte im eigenen Unternehmen keine Rolle spielen.
In engem Zusammenhang mit der aktuellen Bedeutung der Unternehmenswerte steht auch die Einschätzung der Entwicklung der letzten Jahre. 34,9 Prozent der befragten Unternehmen geht von einer stark oder zumindest leicht gestiegenen Bedeutung der Unternehmenswerte aus. Immerhin 27,1 Prozent glaubt, dass die Bedeutung der Unternehmenswerte gleich geblieben ist und nur 28 Prozent sieht die Bedeutung von Unternehmenswerten sinken.
"Die Einschätzung von Entwicklung und aktueller Bedeutung der Unternehmenswerte im eigenen Unternehmen zeigt, dass Werte in Unternehmen kein Randthema mehr ist oder nur in wenigen Ausnahmefällen verankert sind, sondern auf breiter Basis wahrgenommen werden. Ihre Bedeutung entwickelt sich tendenziell eher "nach oben", so dass sie aktuell und auch in Zukunft als ein wichtiger Garant für den Unternehmenserfolg angesehen werden kann", erklärt Dr. Dirk Bendig, Geschäftsführer der patenstatt GmbH.
|