Abfallbeseitigung, Rasenmähen und Zweige schneiden - Der Bauhof ist für alles zuständig
Meldung von: Ute Klingner - 27.04.2012 13:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
|
"Für alle Fälle" rückt oft das Team vom Bauhof aus. Egal ob es um die Sicherheitskontrolle auf Spielplätzen, dem Wässern oder Mähen von öffentlichen Grünflächen oder Malerarbeiten an kommunalen Gebäuden geht.
Damit diese vielseitigen Aufgaben korrekt und sicher ausgeführt werden, hat der Bauhofleiter bzw. die Bauhofleiterin ein Auge auf alles:
- Sind die Mitarbeiter richtig geschult z. B. für den Umgang mit der Kettensäge?
- Haben Alle im Team die entsprechende Schutzausrüstung?
- Sind die Maschinen und Lagerhallen regelmäßig auf Sicherheit überprüft?
- Werden die Arbeitszeitvorschriften und Urlaubsregelungen korrekt eingehalten?
Dabei muss überall auf die besonderen Gegebenheiten im Bauhof geachtet werden. So gibt es durch den Einsatz bei Wind und Wetter extra Regelungen zum Schutz der Mitarbeiter. Aber auch durch den Einsatz als Dienstleister für den Bürger können Ausnahmeregelungen z. B. beim Arbeitsverbot an Sonn- und Feiertagen zur Anwendung kommen.
Aus der Praxis informieren Kollegen aus Bauhöfen sowie spezialisierte Juristen nun alle 2 Monate über Recht, Personal und Sicherheit im kommunalen Bauhof. In der Zeitschrift "der bauhofLeiter" finden sich zudem neue Markttrends, Tipps für bestimmte Aufgaben und Erfahrungsberichte aus Bauhöfen im ganzen Land. Ideal auf sich laufend, kompakt, praxisnah und aktuell zu informieren.
Die Zeitschrift "der bauhofLeiter" kann im Jahresabonnement mit der Artikelnummer 4444/91 direkt bei der FORUM VERLAG HERKERT GMBH unter 08233/381-118 oder per E-Mail: ute.klingner@forum-verlag.com bestellt werden.
Leseproben finden Sie unter: der bauhofLeiter
|