Buch-Neuerscheinung über die Tricks und Weltbilder der Trend-Gurus und Zukunftspäpste
Meldung von: - 27.05.2013 10:03 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.

Big Data, Neuro-Marketing, Schwarmintelligenz, Kreative Klasse oder Gen Y – alles Beispiele für Hypes, die Berater und Agenturen im aktuellen Verkaufsprospekt führen. Viele Unternehmer fragen sich allerdings, wo die praktischen Ansatzpunkte solcher Trends eigentlich liegen. Und ob sich hinter den schmissigen Begriffshüllen messbare, überprüfbare Entwicklungen verbergen.
Friederike Müller-Friemauth kennt unterschiedliche Unternehmenskulturen vom Global Player bis zum Kleinunternehmen aus eigener Erfahrung. „Gerade im Mittelstand und bei Familienunternehmern hat die Zukunftsbranche einen schlechten Ruf“, so Müller-Friemauth. Das liegt nicht nur am überdimensionierten Strategieverständnis, wie es die Großkonzerne geprägt haben. Sondern auch an dem oft ideologisch unterfütterten und wissenschaftlich selten tragfähigen Methoden der Trendforscher selbst.
„Das Buch fängt da an, wo andere Trendbücher aufhören“, sagt Müller-Friemauth. Es gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Propheten – und ganz praktisch auf ein anderes, typisch mittelständisches Zukunftsdenken: Eher taktisch als strategisch; eher flexibel und abwägend als zielfixiert; eher aktiv gestaltend als prognostisch. Mit ihrem „Trainingslager für mittelständischen Unternehmerverstand“ will Müller-Friemauth Impulse für eine neue, andere Unternehmensentwicklung geben – hin zu einem unternehmerischen Denken jenseits der „BWL“.

kühn denken auf vorrat
Dr. Friederike Müller-Friemauth
info@denkenaufvorrat.de
Kursiefener Str. 22, 51519 Odenthal
0177 66 86 017

„kühn denken auf vorrat“ ist eine einzelunternehmerisch geführte Agentur für Trend- und Zukunftsforschung speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Unterschied zu der konzernorientierten Corporate Foresight der Branche identifiziert - unter dem Dach von „kühn denken auf vorrat“ - ein Netzwerk aus Trend-, Zukunftsforschern und Branchen-Spezialisten neue Geschäftsfelder, ist künftigen Kundenbedürfnissen auf der Spur, moderiert Szenario-Prozesse und Zukunftswerkstätten und entwickelt Innovationsprojekte und Konzepte für die Unternehmensentwicklung.

kühn denken auf vorrat
Dr. Friederike Müller-Friemauth
Kursiefener Str. 22, 51519 Odenthal
0177 66 86 017
info@denkenaufvorrat.de
http://denkenaufvorrat.de