Datenschutz für Onlineshops auf Facebook
Meldung von: Sebastian Kraska - 02.05.2012 11:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
|
Das Münchner Institut für IT-Recht der IITR GmbH berichtet derzeit auf seiner Facebook Fanseite (http://www.facebook.com/datenschutzkodex) über wichtige Datenschutzsaspekte für Onlineshops. Als Fanspecial können sich Betreiber von Onlineshops den kostenfreien Datenschutzcodex inklusive Signet für ihren Shop bestellen.
Für Onlineshop-Betreiber sind Kenntnisse über Datenschutz aufgrund der Nutzung großer Mengen an Kundendaten besonders wichtig. IITR diskutiert unter anderem den Einsatz von Flashcookies, Google Analytics, Nutzung und Sicherung von Kundendaten oder den Zukauf von Email-Adressen aus datenschutzrechtlicher Sicht auf der Facebook Fanpage.
Besonders attraktiv für Shopbetreiber ist der kostenfreie Datenschutz-Codex, den IITR seinen Fans anbietet. Mit Hilfe eines Signets können sie dem Kunden deutlich den gesetzeskonformen Umgang mit ihren Daten signalisieren. Es stärkt das Vertrauen der Kunden und lässt einen klaren Wettbewerbsvorteil entstehen. Neben einem Handbuch erhalten die Codex-Teilnehmer ein kostenloses Muster für die eigene Datenschutzerklärung und das öffentliche Verfahrensverzeichnis - das spart bares Geld!
Die Absicht von IITR ist es, das vom Bundesverfassungsgericht entwickelte Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung zu stärken, dessen Kernsatz festhält: "(es ist) die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen."
Das IITR (Institut für IT-Recht der IITR GmbH) ist im Bereich des betrieblichen Datenschutzrechts tätig und begleitet Unternehmen mit externen Datenschutzbeauftragten bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen. Über das Internet (u.a. www.iitr.de, www.datenschutzbeauftragter-online.de, www.datenschutz-kodex.de, www.datenschutzbeauftragter-bayern.de, XING-Gruppe für Datenschutzbeauftragte) erreicht das IITR eine breite Öffentlichkeit und informiert fortlaufend zu Fragen des Datenschutzes. Zur Förderung wissenschaftlicher Angelegenheiten wird das Institut von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt.
|