| Perfekt zum Entspannen: das Karwendelgebirge
(mpt-12/30) Der größte Wunsch, den Urlauber haben: sich am Ferienort zu erholen. Das hat der ADAC-Reisemonitor 2011 herausgefunden. 77,1 Prozent der Befragten fahren allein aus diesem Grund in den Urlaub, 63,1 Prozent, um Kraft zu tanken und 55,1 Prozent, um schöne Landschaften zu entdecken. All das kann man am Achensee http://achensee.info/ in Österreich bekommen! Eingebettet zwischen Rofan- und Karwendelgebirge sieht der See mehr aus wie ein norwegischer Fjord. Das Wasser ist glasklar und türkis, was vor allem Schwimmer, Taucher und Segler anzieht. Aber auch trocken kommt man über den See: in einem Schiff der Achensee Schifffahrt.
Urlaub inmitten der Natur
Erholung heißt ja nun nicht, dass man auf der faulen Haut liegt. Auch bei ausreichender Bewegung kann man sich prima erholen. So zum Beispiel bei Wanderungen auf die umliegenden Berge des Karwendelgebirges. Wer lieber gemütlich nach oben will, nutzt eine der vielen Seilbahnen. Wer mit dem E-Bike an den flachen Uferwegen oder zu den urigen Almen unterwegs ist, kommt auf den 250 Radkilometern auf seine Kosten. 22 Verleihstationen stehen rund um den Achensee zur Verfügung. Natürlich kann man die Touren auch mit Muskelkraft auf einem Mountainbike bewältigen. Mit dabei sind für die, die höher hinaus möchten, immer spektakuläre Ausblicke über den See.
Guter Schlaf inklusive
Ein guter Ausgangspunkt, um die Gegend rund um den Achsensee zu entdecken, ist das Hotel Post am See in Pertisau. Das Angebot des Vier-Sterne-Hotels überzeugt: So können Zweiräder ebenso gemietet werden, wie Taucher zusammen mit Chef Stephan Kobinger die Unterwasserwelten entdecken können. Erholung kommt hier im eigenen Spa- und Wellnessbereich ebenfalls nicht zu kurz - und selbst für einen erholsamen Schlaf ist gesorgt. Die Panoramasuiten verfügen alle über frei schwingende und doppelseitige Lamellenroste und Natur-Kautschuk-Matratzen mit Schafwollauflage. Wer möchte, kann sich das "inPulser-Schlafsystem" geben lassen, ein kleines Gerät, das durch Schwingungen für einen natürlichen Schlafrhythmus und besonders lange Tiefschlafphasen sorgt.
Die Königin der Alpen: ideal für guten Schlaf
Einige Suiten und Zimmer im Hotel sind mit einem ganz besonderen Holz ausgestattet. Hier findet man die "Königin der Alpen" - dabei handelt es sich um Zirbenholz, das nur in hohen Lagen vorkommt. Der Duft ist wohltuend und der Schlaf besonders gut, denn das Holz senkt nachweislich die Herzfrequenz, was die Forschungsgesellschaft Joanneum Research aus Graz herausgefunden hat.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/see-oesterreich.html
Foto: djd/Hotel Post am See
|