Die Tankreinigung zur Beseitigung von Ölschlamm
Meldung von: Ulrike Richter - 26.04.2012 18:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Wird eine Tankanlage nicht regelmäßig von innen gereinigt, drohen durch Ablagerungen Folgeschäden. Diese Schäden stehen von den Kosten her in keinem Verhältnis zum zeitlichen und finanziellen Aufwand für eine Tankreinigung.
Eine von Fachbetrieben durchgeführte Tankreinigung dauert, je nach Größe und Form des Öltanks, ca. einen halben Tag. Dabei wird zunächst der noch beinhaltete Brennstoff entnommen, bevor die Innenseite vom sogenannten Ölschlamm gereinigt wird. Dieser besteht aus Fremdstoffen, die sich auch bei hoher Qualität immer in den Brennstoffen findet, da diese ein Naturprodukt sind. Gereinigt werden müssen dabei sowohl Tankanlagen ohne Innenhülle als auch solche, die über eine sogenannte Leckschutzauskleidung verfügen, denn die Ablagerungen finden sich in jedem Diesel- oder Heizöltank.
Ohne eine regelmäßige Tankreinigung, die ca. alle vier bis fünf Jahre durchgeführt werden sollte, kann es bei einer Tankanlage ohne Innenhülle zu der sogenannten Innenkorrosion kommen. Die aus Wassertröpfchen und Sedimenten bestehenden Ablagerungen am Tankboden können elektrochemisch mit dem Metall des Tanks reagieren und zu einer Korrosion führen. Wird der Tank nicht gereinigt und die Innenseite durch eine Innenprüfung nicht auf Roststellen geprüft, kann es langfristig zu einer Durchrostung und dem Austritt des umweltgefährdenden Brennstoffes kommen. Sind die Roststellen bereits tiefer als 50 % der Wanddicke des Tanks, ist eine Wiederbefüllung ohne eine vorherige Instandsetzung nicht möglich.
Bei Tankanlagen mit einer Innenhülle besteht zwar nicht die Gefahr der Innenkorrosion, aber auch sie müssen regelmäßig gereinigt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Schicht aus Ablagerungen am Boden zu dick wird und Teile davon mit dem Brennstoff durch die Ansaugleitung gesaugt werden. In den nachgelagerten Anlagen führt dies, neben einer nachlassenden Heizwirkung des verunreinigten Brennstoffes, zu einer Verschmutzung von Bauteilen der Anlage. Im schlimmsten Fall kann der Brenner einer Heizungsanlage ganz oder teilweise verstopfen, was zum Ausfall der Heizungsanlage führt und eine aufwendige und teure Reparatur bedeutet.
Weitere Informationen zu den bei einer Tankreinigung durchgeführten Arbeiten sowie den Gründen für die Notwendigkeit finden sich auf der Webseite der Wolfgang Richter GmbH unter www.tankanlagen.com/tankreinigung.
|