Flensburg Nautics 2012
Meldung von: Hans-Jürgen Edelhoff - 26.04.2012 10:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Segeltörns auf der Galeasse PIROLA (Foto: Roland Aust)
Flensburg Nautics 2012
Segeltörns auf der Galeasse PIROLA
Auch in diesem Jahr bietet Edelhoff Events wieder interessante Gelegenheiten zur Charter und zum Mitsegeln während der vom 17. bis 19. August stattfindenden Flensburg Nautics. Dazu gehört zum Beispiel auch eine Fahrt zum Feuerwerk am 17.8.2012 auf der PIROLA, einem über 100 Jahre alten Traditionsschiff mit Liegeplatz im Museumshafen Flensburg.
Das genaue Alter und die (vermutlich holländische) Bauwerft ist nicht bekannt. Aufgrund einiger Baumerkmale wird aber vermutet, dass das stabil aus Stahl gebaute Schiff ab 1910 als Frachtensegler in küstennahen Gewässern eingesetzt wurde. 1947 wurde es von den Brüdern de Vries zum segelnden Fischkutter (Logger) umgebaut und erhielt seine erste Hilfsmaschine. Unter dem Namen "De drie Gebroders" war das Schiff bis 1969 auf Fischfang. Dann wurde das Schiff nach Borkum verkauft und in PIROLA umbenannt. Zu dieser Zeit wurde ein 6 Zylinder Henschel-Motor mit 80 PS eingebaut. Ab 1974 wurde die PIROLA mit Heimathafen Hörnum auf Sylt im Krabben- und Fischfang sowie kurzzeitig zum Spülen des Hafenbeckens und als Tonnenleger eingesetzt.
Nach mehrfachem Wechsel der Eigner befand sich das Schiff in einem derart schlechten Zustand, dass es zuletzt in der zwischen Krautsand und Wischhafen gelegenen Wischhafener Süderelbe sank. Vom Grund dieses Elbarms hat Roland Aust zusammen mit Freunden im Jahr 1983 PIROLA als Wrack geborgen und bis 1990 in Anlehnung an das Aussehen des Loggers von 1947 grundlegend restauriert. Zur Verbesserung der Segeleigenschaften erhielt es einen zusätzlichen Kielkasten mit 17 Tonnen Ballast, später kam noch ein Teakholzbelag des Decks dazu.
Unter Deck sind Wohnräume entstanden. Ein gemütlicher Salon mit der Pantry, das Vorschiff mit 7 Kojen, eine Zweierkammer und die Bootsmannskammer mittschiffs sowie die Kapitänskajüte im Achterschiff. Aus dem Wrack eines Heringsloggers wurde ein gaffelgetakeltes Traditionsschiff mit über 200 qm Segelfläche. Auf vielen Reisen - darunter auch eine Reise mit einem Greenpeace Tauchteam nach Grönland - bewies PIROLA ihre Seetüchtigkeit. 2008 erhielt das Schiff eine neue Henschel- Maschine (184 PS 6 Zylinder), Masten und Rigg wurden überholt.
PIROLA bietet heute bei Tagesfahrten Platz für 23 Gäste. Bei Mehrtagesfahrten sind für 8 - 10 Gäste einfache, aber gemütliche Kojen vorhanden. Das Schiff steht während der Flensburg Nautics zur Charter zur Verfügung. Anfragen bitte an Hans-Jürgen Edelhoff, Tel. 0461 96393. Bordkarten sind bei der MoinMoin sowie bei den Touristcentern Flensburg und Glücksburg erhältlich.
Als auf Segelevents spezialisierte Eventagentur bietet Edelhoff Events ebenso wie auf dem Hamburger Hafengeburtstag, der Kieler Woche und den Hamburg Cruise Days auch zur Flensburg Nautics eine große Zahl interessanter Segelschiffe zur Charter an. Edelhoff Events organisiert hauptsächlich anspruchsvolle Segelevents für Unternehmen, bietet aber auch preisgünstige Segeltörns für Einzelbucher an. Weitere Informationen unter www.edelhoff-events.de und www.flensburg-nautics.de.
|