| Kaufwelt BAUR Triathlon: Anmeldung läuft richtig gut
(NL/1138593352) Am Pfingstwochenende wird der Kaufwelt BAUR Triathlon zum zwölften Mal in Altenkunstadt, Burgkunstadt und Weismain ausgetragen Alle Interessierten können sich auf www.baur-triathlon.de noch bis zum 23. Mai anmelden.
Die Anmeldung läuft in diesem Jahr wieder richtig gut! Helmut Dorsch, der Organisationsleiter des Kaufwelt BAUR Triathlons, klingt begeistert, wenn er auf das vorläufige Teilnehmerfeld blickt, das sich den 27. Mai 2012 und somit den mittlerweile zwölften Kaufwelt BAUR Triathlon dick im Wettkampfkalender angestrichen hat. Mit dabei am Pfingstsonntag sind mit Juliane Straub und Lokalmatador Andreas Dreitz auch die beiden Vorjahressieger. Der Michelauer Dreitz startet dabei erstmalig in der Heimat für sein neues Team Erdinger Alkoholfrei.
Gesucht werden noch echte Herausforderer für diese beiden Ausnahmeathleten, so Dorsch im Hinblick auf die bemerkenswerte Dominanz der beiden Triathleten im vergangenen Jahr.
Wer Helmut Dorsch und das Team um den ausrichtenden TV Strössendorf kennt, weiß aber auch, dass es den Veranstaltern weniger um das Ergebnis als vielmehr um das Erlebnis Triathlon geht. Demnach sollen am Pfingstsonntag auch wieder möglichst viele >a href="http://www.baur.de/sport-freizeit/shop-sh12496879/versand/baur-de"/a< aus der Region die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke, die 40 Kilometer Raddistanz und die zehn Kilometer Laufstrecke von Altenkunstadt nach Weismain in Angriff nehmen. Ich bin mir sicher, dass wir 2012 wieder unser Teilnehmerlimit von 250 Einzelstartern erreichen werden und zugleich zahlreiche Staffeln begrüßen können werden, prognostiziert Dorsch.
Neben Alt-Bewährtem wird es aber auch bei der zwölften Auflage des Kaufwelt BAUR Triathlons einige Neuerungen geben. Bei vorzeitiger Anmeldung unter www.baur-triathlon.de wird beispielsweise der Name des jeweiligen Athleten mit auf die Startnummer gedruckt. Prämiert werden außerdem reine Damenstaffeln, so Helmut Dorsch, der somit einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme für das vermeintlich schwache Geschlecht schaffen möchte.
Eine neue Attraktion erwartet die Zuschauer am Altenkunstadter Verkehrskreisel zwischen Katholischer Kirche und Grundschule. Dieser in den letzten Jahren immer beliebter gewordene Anlaufpunkt für Zuschauer wird in diesem Jahr zusätzlich aufgewertet. Eine Beschallung für den Veranstaltungssprecher, Trommeln des HPZ Lichtenfels und eine Bewirtung der Gäste vor Ort sollen diesen Hotspot des Kaufwelt BAUR Triathlons noch attraktiver machen. Immerhin passieren die Radfahrer diese Schlüsselstelle auf dem zehn Kilometer langen Rundkurs von Altenkunstadt über Baiersdorf, Weismain, Baiersdorf und Prügel gleich vier Mal und benötigen aufgrund der selektiven Streckenführung sicherlich die Anfeuerung möglichst vieler Zuschauer. Vor der Radstrecke steht das 1,5 Kilometer lange Schwimmen im Main an. Aufgrund des relativ kurzen Winters und des sonnigen Frühjahrs sollte der Main in diesem Jahr die vorgeschriebenen Temperaturen erfüllen, erklärt Helmut Dorsch zuversichtlich. Nach dem Startschuss am Bootshaus und dem Wechsel vom >a href="http://www.baur.de/fahrraeder-zubehoer/sport-freizeit/shop-sh4790017/versand/baur-de"/a< bildet auch in diesem Jahr die Laufstrecke den Abschluss. Erneut vom Bootshaus aus geht es wie in den Vorjahren über die Flutmulde, dann Richtung Röhrig und von hier aus über den Fahrradweg nach Weismain. Die größte Zuschauerresonanz erwarten die Sportler dann im Zielbereich am Weismainer Marktplatz. Hier werden die Triathleten auf der Höhe des Rathauses von den Zuschauern begrüßt und für ihre Leistungen gebührend gefeiert.
Mitverantwortlich für diese weit über die Region bekannte positive Atmosphäre des Kaufwelt BAUR Triathlons sind die zahlreichen Helfer auf und abseits der Strecke. Ohne die Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehren aus dem kommunalen Dreieck, des ASB, der Malteser und der vielen, vielen helfenden Vereine wäre diese Veranstaltung auch im Jahr 2012 nicht möglich, erläutert der Organisationsleiter. Dies gilt natürlich für die Sponsoren. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt mit Peter-Alexander Hegedüsch der Leiter der Kaufwelt BAUR.
Der Startschuss zum Kaufwelt BAUR Triathlon fällt am Pfingstsonntag wie immer um 13.30 Uhr für die Damen, für die Altersklasse ab 60 und für die Handicap-Athleten, um 13.40 Uhr für die erste Männergruppe und um 13.45 Uhr für die zweite Männergruppe. Um 13.50 Uhr fällt dann für die Staffeln der letzte Startschuss. Zu der Gruppe, die sich um 13.30 Uhr in den Main wirft, gehören auch die Handicap-Triathleten, also die Sportler, die sich trotz körperlicher Beeinträchtigung den Torturen und Herausforderungen dieser Sportart stellen. Der Kaufwelt BAUR Triathlon wird auch in diesem Jahr wieder als offizielle bayerische Meisterschaft der Handicap-Triathleten veranstaltet. Dass sich Triathleten im Rollstuhl, mit einer Sehbehinderung oder mit einer Amputation gemeinsam mit den anderen Triathleten auf die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke, die 40 Kilometer Raddistanz und letztendlich die zehn Kilometer Laufstrecke von Altenkunstadt nach Weismain machen, ist in der Tat bewundernswert. Ich bin mir sicher, dass gerade diese Sportler auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer zählen können, so Dorsch. Erneut im Programm ist auch der Kinderlauf über 400 Meter, dessen Streckenführung einmal um den Fußballplatz geht: Sein Startschuss fällt um 12.00 Uhr. Die Meldegebühr der Kleinen besteht auf freiwilliger Basis sie kommt einer bedürftigen Familie im Landkreis zugute. Dieses Angebot richtet sich auch an alle Kindergärten und Schulen im Landkreis. Weitere Informationen hierzu wie zu allen anderen Abläufen erteilt Helmut Dorsch unter der Kontaktadresse info@lebe-bewegung.de.
Für alle Teilnehmer des Kaufwelt BAUR Triathlons ist die Anmeldung noch bis zum 23. Mai 2012 unter www.baur-triathlon.de möglich. Unter Berücksichtigung freier Startplätze können sich Kurzentschlossene auch noch am Wettkampftag bis um 12.00 Uhr an der Anmeldung beim Bootshaus am Main einschreiben. Natürlich können auch im Jahr 2012 wieder Familien, Vereine oder Betriebe möglichst viele Staffeln an den Start bringen. Mit 28 Staffeln erreichte der Kaufwelt BAUR Triathlon im Jahr 2010 eine Bestmarke, die die Veranstalter heuer nur allzu gerne übertrumpfen würden.
Die Anmeldung und viele weitere Informationen wie Zeitplanung und genaue Streckenprofile können unter der Homepage des Kaufwelt BAUR Triathlons eingesehen werden. Die Adresse lautet auch hier www.baur-triathlon.de.
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand Im walking http://www.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.
Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog kurze Zeit später folgten.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.
|