| Mittelalterliche Musikgruppe und Guiness-Weltrekordversuch garantieren am 19. Mai beste Unterhaltung beim Ritterturnier
Auf Kasteel Hoensbroek soll der "längste Ritterkampf der Welt" stattfinden, und damit eine Eintragung in das World Guinness Book of Records. Der Rekordversuch beginnt am Samstag während des Ritterturniers. Um den Rekord aufstellen zu können, wird die Hilfe der Besucher benötigt: denn die können an diesem einzigartigen Schaukampf teilnehmen!
Teilnahme der Besucher
Wer am 19. Mai ab 10 Uhr das Ritterturnier besucht, hat die Chance auf eine Teilnahme nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, erhält zuerst einen Platz. Natürlich kann man sich vorab anmelden und sich so die Teilnahme sichern, per E-Mail an "Ritter" Kerpentier: d.kerpentier@historischgoud.nl. Alle Edeldamen und -herren, die sich als Ritter zur Verfügung stellen, kämpfen solange die eigenen Kräfte reichen. Die passende Ausrüstung wird vom Kasteel Hoensbroek gestellt. Am Ende des Kampfes erhält jeder Teilnehmer ein echtes Ritterdiplom!
Open Air-Konzert mit Reincarnatus vor passender Kulisse
Neben dem Weltrekordversuch organisiert Kasteel Hoensbroek am Abend des 19. Mai (Samstag) ein einzigartiges Open Air-Konzert der Band Reincarnatus, auch in Deutschland bekannt für ihren mitreißenden Mittelalter-Pop. Die Damen von Reincarnatus freuen sich, inmitten der prächtigen Kulisse des jährlichen Ritterlagers auf den Schlosswiesen auftreten zu dürfen. Reincarnatus spielt zwei Sets von je 45 Minuten. Das Publikum wird in die Zeit der Legenden und Sagen zurückversetzt - ein Ohren- und Augenschmaus.
Reincarnatus
Reincarnatus kombiniert mittelalterliche Musik mit modernem Pop und keltischen Elementen. Zu ihren Instrumenten gehören Dudelsäcke, Fideln, Schalmeien und Drehleiern ebenso wie Gitarren, Synthesizer und Drums. Der Gesang ist auf Latein, in mittelalterlichen Sprachversionen oder auch auf Deutsch, Englisch oder Niederländisch. Pünktlich zum Konzert in der historischen Kulisse von Kasteel Hoensbroek erscheint auch die neue CD der Band.
Konzertkarten
Die Konzertkarten kosten lediglich 10,- EUR pro Person. Mit diesen Tickets hat man Zutritt zu den Burghöfen, dem Ritterlager und dem Konzert. Das Kasteel ist während des Konzerts geschlossen. Konzertkarten unter: www.kasteelhoensbroek.de oder an der Abendkasse am 19. Mai. Die Burgtore und das Ritterlager sind ab 20 Uhr geöffnet. Das Konzert beginnt um 21 Uhr.
Spektakuläres Ritterturnier
Den malerischen Hintergrund der Schaukämpfe bildet das aufwändige Ritterturnier, das die Schlossbesucher in eine Zeit zurückversetzt, in der die Kampfkunst den Status der Ritter bestimmte und ihnen die Herzen der Edeldamen zufliegen ließ. Das Turnier findet am Wochenende nach Christi Himmelfahrt (19. und 20. Mai) sowie zu Pfingsten statt (27. und 28. Mai).
Ritterlager und mittelalterlicher Markt
Rund um das Turnier finden ein Ritterlager sowie ein mittelalterlicher Markt statt. Hier kann man altes Handwerk bestaunen oder sich im Bogenschießen üben. Die Kleinsten können ihre Reitkunst auf Ponys testen. Beliebt bei Jung und Alt sind mittelalterliche Geschicklichkeitsspiele. Das Ganze wird untermalt von Musikanten, Gauklern und Akrobaten. Kasteel Hoensbroek ist eine der größten Burgen der Niederlande und das bestbesuchte Museum Limburgs und während der Turniertage geöffnet.
Eintritt Ritterturnier und Öffnungszeiten
Erwachsene 10,75 EUR, Kinder von 4 bis 12 Jahren 8,25 EUR und 60+ 10,25 EUR. Karten sind an der Kasse oder online über die Website erhältlich. Hunde haben keinen Zutritt. Öffnungszeiten: 10.00 bis 17.30 Uhr.
Adresse: Kasteel Hoensbroek, Klinkertstraat 118, 6433 PB, Hoensbroek, Niederlande.
Weitere Informationen: Telefon 00 31 - 45 - 522 72 72 oder www.kasteelhoensbroek.de.
|