Marketing-Kommunikation 2012 - Online-Marketing ist Trumpf
Meldung von: Denis Hückel - 02.05.2012 18:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Die Studie "Online-Marketing-Trends 2012" von Absolit-Consulting und der Rogator AG zeigt: Online-Kommunikationskanäle haben bei den meisten Unternehmen ganz klar die Nase vorn.
Die im April 2012 veröffentliche Studie listet unter den Top 5 der Kommunikationskanäle vier Online-Maßnahmen. Lediglich die Pressearbeit als Vertreter der althergebrachten Offline-Kommunikationsformen schafft es mi 64,5 Prozent auf Platz Vier - und selbst diese kommt heutzutage nicht mehr gänzlich ohne Online-Elemente aus. 92,8 Prozent der 727 befragten Unternehmen setzen auf die eigene Homepage zur Präsentation des Unternehmens. "Das ist auch vollkommen richtig so", sagt Marc Culas, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur marmato GmbH aus Stuttgart. "Präsentiert sich ein Unternehmen heute beispielsweise ausschließlich über eine Seite bei Facebook, investiert es sein Budget dafür, ein anderes Unternehmen zu stärken - nämlich Facebook." Eine eigene Domain hingegen gehöre dem Unternehmen allein und diese gelte es zu stärken - für eine bestmögliche Online-Reputation, so Culas weiter.
An zweiter Stelle sieht die Studie mit 86,4 Prozent das E-Mail-Marketing. Von vielen vor ein paar Jahren fast totgesagt, beweist sich E-Mail-Marketing noch immer als das effizienteste und wirkungsstärkste Marketing-Tool zur Kundenkommunikation. Gerade in Kombination mit Platz Drei (67,8 %), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), als Neukunden-Gewinnung ein unschlagbarer Umsatztreiber. Beim Social-Media-Marketing auf Platz Fünf (61,2 %) sieht es damit schon etwas anders aus: Richtig konzipiert und genutzt, ist das Social-Media-Engagement für Unternehmen ein positiver Faktor in Sachen direkter Kundenkommunikation und Kundenbindung. Der wirklich greifbare Return on Invest steht in den meisten Fällen allerdings noch aus. Dennoch ist es für viele Unternehmen sinnvoll und wichtig, sich auch in sozialen Netzwerken zu engagieren - nicht zuletzt auch im Sinne einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie. Wie diese im konkreten Fall aussieht, zeigen Online-Marketing-Profis wie die marmato GmbH. Maßgeschneiderte Unternehmens-Lösungen über alle Online-Kommunikationswege hinweg. Weitere Informationen und Beratung gibt es auf www.marmato.de.
|