| Indie-Parfumlabel "Kerosine Fragrances" jetzt neu bei Essenza Nobile
Unabhängige Labels sorgen nicht nur in der Musikszene für Aufsehen, sondern setzen sich als Trend auch in anderen Bereichen des Lebens immer mehr durch. "Independent" kurz "Indie" genannt, ist Weltanschauung und Philosophie zugleich, und trat schon häufig den Beweis an, dass für den Durchbruch eines Produkts am Markt nicht immer "klingende" Markennamen im Hintergrund stehen müssen. So auch bei Kerosene Fragrances, einer einzigartig rohen Duftkollektion, welche die Assoziation zu Schmutz, Fett und Öl herstellen will und trotzdem - oder gerade deswegen - ansprechen soll.
Der Duftkreateur John Pegg, der mit Gerüchen wie Benzin, Stanzteilen aus Stahl oder Öl aufgewachsen ist, verpasste auch den Flakons ein Aussehen, das zu den Düften passt. Das automotive inspirierte Design wirkt, als sei es ein Accessoire des Muskelmanns mit den Reifen, jenem Klassiker der Schwarz-Weiß-Fotografie. Jede Verpackung der verschiedenen Düfte aus der Kollektion Kerosene Fragrances wird in echter Handarbeit vom Parfumeur selbst hergestellt, wobei zur Veredelung der Flakons sogar hochwertiger Autolack zum Einsatz kommt. Da er selbst im Umfeld der Autoindustrie arbeitete, wurde der Duftkreateur Pegg nicht nur von den typischen Gerüchen geprägt, sondern ist auch mit den Materialien bestens vertraut. Von sich selbst sagt John Pegg, dass er zwar ein einfacher Mensch sei, seine Düfte es aber mitnichten sind. Denn bei der Komposition seiner Parfums lässt er sich ausschließlich von seinem Gespür inspirieren, das ihn zum Ziel führt. So, wie sich ein Hobbykoch von seinen spontanen Eingebungen leiten lässt, wenn er ein neues Geschmackserlebnis zaubern will, lässt sich auch Pegg, der keine Ausbildung als Duftkreateur durchlief, nur von seinen angeborenen Instinkten leiten. Der Geruch von Holzspänen und 7-Up inspirierte ihn zu "R"oud Elements", einem glatten und leicht zu tragenden Duft, der die Duftessenzen von Oud, Sandelholz, Vanille, Lavendel und Orange Bitter vereint. Doch diesem ersten Duft aus der Linie von Kerosene Fragrances gesellten sich bald weitere hinzu. Mit "Creature" versucht er, Erinnerungen an eine warme Sommernacht zu wecken. Dazu wurden Minze, Zitrone, Zeder und Birke miteinander so vermischt, damit der Duft einem Chamäleon gleich, in jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung getragen werden kann. Mit dem Duft von "Copper Skies" im kupferfarbenen Flakon verbindet er schließlich Baumharz, das auf den Körper tropft. Herausgekommen ist dabei eine süßlich-holzige Duftnote, die Ingredienzen von Amber, Zeder, süßen Tabakblättern sowie von Basilikum und Gewürznelken enthält.
Einen Namen machte sich Pegg bis jetzt vor allem mit seinen Parfumreviews, die er auf YouTube unter dem Namen Kerosenetrewthe veröffentlichte. Die Vielzahl von Abrufen und Abonnenten seiner Clips zeugen vom Erfolg der viralen Kampagnen und zeigen, dass Social Networks gerade den "Indies", den jungen, noch unbekannte Kreativen wie John Pegg besonders effiziente Plattformen bieten, um neue Produkte bekannter zu machen. Bislang waren die Kerosene Fragrances nur im New Yorker Duftdesigner-Atelier MiN erhältlich. Das wird sich bald ändern, da die Premiere auf dem europäischen Markt bei Essenza Nobile (http://shop.essenza-nobile.de), dem Online Shop der Kurfürsten Parfümerie in Mannheim kurz bevorsteht, wo die Duftlinie ab dem 12.05.2012 (vorerst exklusiv) verfügbar sein wird.
|