|
München, 25. April 2012 - GUARDEAN, der internationale Anbieter von Software Produkten für das Customer Risk und Credit Management, erhält für seine Credit Management Software DebiTEX 11 eine Konformitätsbescheinigung von TÜV Rheinland. Demnach unterstützt DebiTEX 11 Unternehmen dabei, ein professionelles Credit Management gemäß den Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM) zu etablieren und stetig weiterzuentwickeln. Damit ist DebiTEX 11 die erste Credit Management Software mit TÜV-Bescheinigung.
In einem Audit kam TÜV Rheinland zu dem Ergebnis, dass DebiTEX 11 konform zu Prozessanforderungen des TÜV Rheinland Standards "CMC:2012" ist, welche auf den MaCM des Bundesverbands Credit Management e.V. (BvCM) basieren. Demnach unterstützt DebiTEX 11 insbesondere die Prozesse in den Bereichen Credit Management-Steuerung, Bonitätsprüfung, Bonitätsüberwachung, Risikoklassifizierung, Kreditlimitierung, Forderungssicherung, Kundenstammdaten, Mahnwesen und Liefersperren. So stellt die Credit Management Software beispielsweise sicher, dass jeder Kunde vorab einer Bonitätsprüfung unterliegt, die das System automatisiert auf Grundlage interner und externer Informationen durchführt. Zudem garantiert DebiTEX 11 ein permanentes Monitoring der Bestandskunden - und fungiert dabei als Frühwarnsystem, indem es Abweichungen in der Bonität eines Kunden sofort automatisch meldet. So können Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren. Umfangreiche prozessunterstützende Features wie Portfolioreports und Obliegenheitenprüfungen bei kreditversicherten Kunden erleichtern dabei die tägliche Arbeit im Credit Management.
"Das Credit Management in Unternehmen wird zunehmend komplexer. DebiTEX 11 unterstützt Unternehmen deshalb nicht nur, die Mindestanforderungen zu erfüllen, sondern auch dieser steigenden Komplexität standzuhalten und ihre Prozesse stetig weiterzuentwickeln. Nur so können Unternehmen auf lange Sicht - und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - ihre Liquidität verbessern und die Unternehmenspotenziale erfolgreich ausschöpfen", sagt Wilm Schweer, Head of Product Development bei der GUARDEAN GmbH.
"DebiTEX 11 trägt zur Professionalität und Qualität der Credit Management Prozesse in einem Unternehmen bei und sichert die systematisch wirksame Anwendung dieser Prozesse. In einem nächsten Schritt haben Unternehmen dann die Möglichkeit, ihre Credit Management-Prozesse von TÜV Rheinland zertifizieren zu lassen und damit die erreichte Prozessqualität transparent nachzuweisen - sowohl intern als auch gegenüber externen Interessenten wie z.B. Kreditversicherern, Factoring, Banken, Wirtschaftsprüfer etc.", sagt Horst Döller, Product Manager bei TÜV Rheinland Cert GmbH.
Immer mehr Unternehmen lassen ihr Credit Management von TÜV Rheinland auditieren bzw. zertifizieren, um die Qualität der Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Auch die GUARDEAN Kunden BayWa, Bosch Thermotechnik Buderus Deutschland, cst business support sowie Schmidt-Gevelsberg haben diese Möglichkeit bereits erfolgreich wahrgenommen und konnten mit einer TÜV-Zertifizierung für ein professionelles Credit Management ausgezeichnet werden.
Mit den Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM) hat der BvCM ein umfassendes Leitbild für ein wirksames Credit Management in Unternehmen entwickelt. Die MaCM beschreiben Prozesse und Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen, um Unternehmen vor Forderungsausfällen und Zahlungsverzögerungen zu schützen. 2011 wurden die MaCM neu überarbeitet und gestrafft. Dabei flossen auch die Erfahrungen aus der Finanzkrise mit ein.
Weitere Informationen: http://bit.ly/Ipk4mO
|