Telematik Dresden GmbH - GPS Ortung made in Germany
Meldung von: Oliver Preuss - 30.04.2012 17:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Die Telematik Dresden GmbH präsentiert sich mit einem Messestand bei der Modelleinführung des Mazda CX-5 im Autohaus Rausch in Dresden. Präsentiert wurden kleine GPS-Ortungssender und eine Ortungsplattform mit deren Hilfe die Sender geortet werden können. Neben der Ortung an sich erlaubt die Ortungsplattform auch des Definieren von Ereignissen, die einen Alarm auslösen. Dies kann beispielsweise sein, dass der Sender eine bestimmte Region verlässt oder erreicht.
Strahlender Sonnenschein und zahlreiche technische Innovationen erwarteten die Besucher am 28.04.2012 dem Tag der Markteinführung des Mazda CX-5 im Autohaus Rausch in Dresden. Auch die Telematik Dresden GmbH war mit einem Messestand vertreten und sorgte mit ihrem Ortungssender GT06 für Aufsehen. Dieser reaktionsschnelle GPS-Ortungssender ist für den Einbau in Fahrzeuge vorgesehen und dient zur Diebstahlprävention und zur Unterstützung repressiver Maßnahmen im Schadensfall. Mit Hilfe des GT06 wird der Besitzer eines Fahrzeuges nach individuell einstellbaren Regeln per eMail oder SMS über unerwünschte Bewegungen seines Fahrzeuges informiert. Im Falle eines Diebstahls kann die Polizei sofort aktiv werden und die Verfolgung aufnehmen. Über das Internet können gefahrene Routen, Geschwindigkeit und weitere Daten in Echtzeit eingesehen, ausgewertet und zur Verfolgung genutzt werden.
Diese Technologie ist allerdings nicht auf den Bereich der Diebstahlprävention beschränkt. Fuhr- oder Transportunternehmer können mit den Sendern der Telematik Dresden GmbH ihre Fahrzeugflotte bequem kontrollieren und koordinieren. Fahrtenbücher können vollständig automatisiert geführt werden und Standorte müssen nicht erst per Funk abgefragt werden.
Ein besonderes Highlight des GT06 sind seine umfangreichen Zusatzfunktionen. Optional können beispielsweise verschiedene Möglichkeiten der SMS Fernsteuerung - z.B. Motor Stopp oder Hupen - realisiert, ein Notfallknopf kann unter dem Lenkrad verbaut oder der Fahrzeuginnenraum mit einem Mikrofon abgehört werden. Auch Kooperationen mit KFZ-Versicherungen sind möglich, mit dem Einbau eines Ortungssenders bieten manche Versicherungen einen Rabatt auf den Versicherungstarif an. Dies, so erfährt man von Seiten der Telematik Dresden GmbH sei allerdings leider noch keine gängige Praxis, sondern hänge auch vom Verhandlungsgeschick des Versicherungsnehmers ab. Viele Vorteile zu einem erstaunlich kleinen Preis, ihren GT06 bietet die Telematik Dresden GmbH für nur 199 EUR an. Damit ist die Telematik Dresden GmbH nach eigenen Angaben im Preis-Leistungsverhältnis konkurrenzlos günstig. Weiter Angaben finden Sie im Internet unter: www.telematik-dresden.de.
|