| Themenportal lädt nach Österreich ein
(mpt-223) Bei Österreichs Wanderdörfern http://www.wanderdoerfer.at/ handelt es sich um einen Zusammenschluss von 40 Ferienregionen und Ferienorten, die die Schwerpunkte "Erlebnis Natur" und "Bewegung in der Natur" im Programm haben. Nun wurde das Online-Angebot um ein neues Portal erweitert. Und das richtet sich mit seinen Familienwanderungen speziell an Familien mit Kindern.
Tolle Wanderungen für Groß und Klein
Auf dem Portal stehen Karten mit ausführlichen Beschreibungen ebenso zum Download zur Verfügung, wie Themen- und Märchenwege, leichte Touren mit kinderfreundlichen Einkehrmöglichkeiten und kinderwagentaugliche Wanderungen. Zudem erhält man viele Tipps zu den angebotenen Ausflugszielen. Beispiele gefällig? In Russbach kann man die Abenteuerwelt von Bruno Bär erkunden, während man in Rittisberg auf einem Märchenweg wandelt. In Ramsau am Dachstein wartet der Kinderklettersteig "Kali" auf kleine Bergsteiger und in Hall-Wattens findet man die größte Holzkugelbahn der Welt. Dann wäre da noch der Wilde Kaiser mit Elmi´s Zauberwelt und dem Hexenwasser und der Alpinsteig "durch die Höll" in Schladming-Rohrmoos, dessen Hängebrücke über einem tosenden Wasserfall nichts für schwache Nerven ist. Ebenfalls ein Highlight ist der Wichtelpark mit Hochseilgarten und Goldwaschen in Osttirol.
Schon zuhause kann man sich Appetit auf mehr holen, wenn man die angebotenen Geschichten, Sagen und Legenden, beispielsweise von der Gletscherziege vom Keeskogel oder dem Lindwurm im Tappenkarsee liest. Nun muss nur noch die Familienwanderung an diese sagenumwobenen Plätze gebucht werden. Auf dem Portal kann man außerdem Angebote wie das "Familientrekking Alpenfloh" in Großarl, die "Bärenpauschale" in Russbach oder das "Familiennestwochenende" in Sillian entdecken.
Natur pur in 40 Regionen
Nicht nur Familien kommen bei den "Wanderdörfern" auf ihre Kosten, es gibt auch Urlaubsangebote, die zu ganz besonderen Naturerlebnissen führen. Darunter eine Wildtierbeobachtung mit Ranger im Nationalpark, eine Übernachtung im Biwak auf 2.350 Metern Höhe, eine Fotosafari und auch eine Wildwanderung durch unwegsames Gelände. Dies alles kann man im neuen Katalog http://www.wanderdoerfer.at/service/katalogbestellung entdecken. Ergänzende Infos findet man im Onlineportal, darunter die Lage und die Erreichbarkeit der Region und zahlreiche Kartenausschnitte.
Immer die passende Hütte
Mehr als 600 Hütten stehen auf der größten Internet-Hüttenplattform Österreichs http://huetten.wanderdoerfer.at/ zur Verfügung. Dort erfährt man nicht nur, wo sich die Hütten befinden und wie man dorthin kommt, sondern auch mehr zu den Öffnungszeiten, den Übernachtungsmöglichkeiten und den kulinarischen Genüssen. Freuen Sie sich auf Kasnockn, Krautinger, Grantensaft und Schwarzbeerschmarrn. Auch seine "liabste Hütt´n" kann man online wählen und dabei Wanderurlaube und Wanderkleidung gewinnen.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/familienwanderung.html
Foto: djd/Österreichs Wanderdörfer e.V.
|