Zukunft Personal 2012: IQDoQ präsentiert erste digitale Personalakte mit PK-DML-Zertifizierung
Meldung von: IQDoQ GmbH - 19.07.2012 10:37 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.

Gemäß den Prüfkriterien des VOI muss eine Dokumentenmanagementlösung alle digital verarbeiteten Dokumente ordnungsgemäß, vollständig, unveränderbar, verfügbar und nachvollziehbar in einem IT-System archivieren, damit diese revisionssicher sind. Für ihren Abschlussbericht hatten die Auditoren der TÜViT über mehrere Wochen sowohl die Verfahrensdokumentation der digitalen Personalakte geprüft, als auch ihren Live-Betrieb bei IQDoQ begutachtet. "Zusätzlich zu unserem schon früher zertifizierten Dokumentenmanagement-System HyperDoc ist damit jetzt auch ausdrücklich die Revisionssicherheit der IQAkte Personal dokumentiert", freut sich Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfelds IQAkten bei IQDoQ. "Für unsere Kunden bewahrheitet sich damit ein weiteres Mal das Motto der IQAkten ‚Einfach. Schnell. Sicher.‘"
Aufbauend auf der eigenen Verfahrensdokumentation für die TÜV-Zertifizierung stellt IQDoQ den Anwendern der IQAkte Personal Mustervorlagen und einen dedizierten Bereich für die Pflege und Ablage der eigenen Dokumentation zur Verfügung. So fällt es auch Unternehmen ohne eigene Compliance-Abteilung leicht, den rechtlichen Anforderungen Genüge zu tun und nötigenfalls Wirtschaftsprüfern oder Gerichten beweiskräftige Unterlagen vorlegen zu können. Den gesamten Prozess - vom Erstellen der individuellen Verfahrensdokumentation in der Fachabteilung über die Prüfung durch Compliance-Beauftragte bis zum revisionssicheren Dokumentenarchiv - präsentiert IQDoQ beratend den Besuchern der Zukunft Personal.
Ebenso können sich die Messebesucher ein eigenes Bild des neuen Skill Managements machen. Dieses erstmals gezeigte Werkzeug erweitert die IQAkte Personal um die Erfassung und Verwaltung relevanter (Soft-)Skills der Mitarbeiter. So lässt sich beispielsweise gezielt der Weiterbildungsbedarf für bestimmte Abteilungen ermitteln oder etwa Mitarbeiter identifizieren, die Französisch sprechen, über CAD-Kenntnisse und Projektmanagement-Skills verfügen und damit als Kandidaten für den Aufbau eines neues Werkes in Französisch-Guyana in Frage kommen.

IQDoQ GmbH
Sabrina Bockisch
Theodor-Heuss-Straße 59
61118 Bad Vilbel
Deutschland
E-Mail: sabrina.bockisch@iqdoq.de
Homepage: http://www.iqdoq.de
Telefon: +49 6101 806-300

IQDoQ (www.IQDoQ.de) ist das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe. Seit über 25 Jahren realisiert IQDoQ prozessoptimierende digitale Aktenlösungen auf Basis des Dokumentenmanagement-Systems HyperDoc und des Output-Management-Systems FormText. Der Geschäftsbereich IQAkten fasst das umfangreiche Know-how aus rund 1.000 Projekten zu individuell anpassbaren und kostengünstigen Standardlösungen für spezielle Aufgabenstellungen zusammen.
Unter den mehreren 10.000 Anwendern der IQDoQ-Lösungen für effizientes Dokumentenmanagement finden sich mittelständische ebenso wie große Unternehmen, unter anderem die DAK, der Deutsche Paket Dienst, trans-o-flex, die Spar Handels GmbH, Le Meridien, die Deutsche Post, das Weingut Gerhardt sowie die Klaus Faber AG mit ihren jeweiligen Mitarbeitern und Kunden.

in-house Agentur GmbH
Michael Ihringer
Kastanienallee 24
64289 Darmstadt
Deutschland
E-Mail: ihringer@in-house.de
Homepage: http://www.in-house.de
Telefon: +49 6151 30830-0